Glücklich Abhalten - Hello Nappy - Windelfrei

Im April 2023 habe ich meine Weiterbildung zur EPM/Hello Nappy-Kursleiterin/Fachfrau erfolgreich abschließen können. Ich berate euch gerne zu folgenden Themen:

 

- Abhalten/Windelfrei ab Geburt und im Babyalter

- Abschied von der Windel ohne Druck im Kleinkindalter

- Beratung bei Problemen mit dem Trocken werden

 

Was ist das eigentlich, Hello Nappy? Hello Nappy ist auch bekannt als Windelfrei, Abhalten, Ausscheidungskommunikation oder im Englischen Elimination Communication. Und das trifft es auch am Besten. Es geht darum mit Baby, Kleinkind oder Kind aktiv in die Kommunikation zu gehen. In diesem Fall natürlich betreffs ihrer Ausscheidungen, aber natürlich wollen wir nicht nur dann mit unseren Kindern kommunizieren. Auch darum geht es bei EPM, ausgeschrieben Entwicklungspädagogik nach Rita Messmer. Denn nur im Bezug auf Ausscheidungen zu kommunizieren reicht natürlich nicht. Wir müssen immer bemüht sein, mit unseren Kindern so zu kommunizieren, dass sie uns verstehen und wir natürlich auch unsere Kinder verstehen. Wie kommt es beim Kind an was ich sage und vor allem was ich tue? Ist das Kind sicher an uns als Eltern gebunden und vertraut es uns? Um all diese Themen geht bei EPM. Dies bildet quasi den Grundstein für Hello Nappy. Darum ist auch der Begriff "Windelfrei" meines Erachtens nach irreführend. Der Begriff Windelfrei impliziert, dass das Kind gar keine Windel trägt oder man einfach die Windel ab macht. Das macht einfach nur unnötigen Druck. Genau das ist der falsche Ansatz. Wir wollen unserem Kind die Möglichkeit geben seine biologischen Anlagen zu erhalten und seine Ausscheidungen außerhalb der Windel zu verrichten. Dabei verwenden wir durch aus eine (Stoff-) Windel als so genanntes Back-up. In der Beratung gehe ich näher darauf ein, was die biologischen Anlagen sind und warum es Sinn macht diese zu erhalten bzw. was die Folge ist, wenn das Kind nicht abgehalten wird. Außerdem erkläre ich wie der Übergang zum Töpfchen ohne Druck und klassischen "Töpfchen-Training" klappt. Auch wenn ihr euer Kind nicht abgehalten habt, erkläre ich euch wie ihr Abschied von der Windel gestalten könnt. Wenn ihr schon ein größeres Kind habt und der Abschied von der Windel einfach nicht gelingen will, kann ich euch auch hier wertvolles Wissen mitgeben, mit dem dieses Vorhaben hoffentlich gelingt.

 

Ihr habt Interesse an einer Beratung? Melde dich gerne über das Kontaktformular.

 

Weitere Infos bekommt ihr hier: https://epm-paedagogik.ch/hello-nappy/