Warum Stoffwindeln?

 

 

Diese Frage liest immer wieder wenn es um Stoffwindeln geht. Aber ich frage es mal anders: Warum keine Wegwerfwindeln?

 

 

 

Ein großer Punkt liegt natürlich auf der Hand: der Müll. Ein Baby, welches Vollzeit mit Wegwerfwindeln gewickelt wird, verursacht so bis zum Trocken werden ca. 1,5 Tonnen Windelmüll. Dieser ist nicht recycling-fähig und hinterlässt beim Verbrennen giftigen Sondermüll. Stoffwindeln dagegen enthalten keine Schadstoffe und können für mehrere Kinder über die gesamte Wickelzeit verwendet werden. Laut einer neuen Studie (https://stoffwindel-akademie.de/stoffwindeln-sind-oekologischer/ ) sind Stoffwindeln aus ökologischer Sicht besser. Noch besser ist nur Abhalten ;)

 

 

 

Wegwerfwindeln nehmen dem Kind das Gefühl für seine Ausscheidungen. Durch die Superabsorber und trockenhaltendes Vlies spürt das Kind keine Nässe und wird sich gar nicht darüber bewusst, dass „da was raus kommt“. Das erschwert später das Trocken werden Außerdem nehmen die Superabsorber alle Körperflüssigkeiten auf, sie unterscheiden nicht zwischen Ausscheidungen und Hautfetten. Dadurch wird die Hautschutzbarriere gestört und Keime wie Windelpilz habe leichtes Spiel.

 

 

 

Wegwerfwindeln sind teurer. Hier spielen sicher viele Einflussfaktoren eine Rolle. Es gibt natürlich sehr unterschiedliche Preisklassen. Aber eine einfache Stoffwindel-Erstausstattung ist bereits für etwa 200-300 € erhältlich, gebraucht sogar günstiger. Selbst mit Waschmittel, Wasser und Strom zum Waschen kann da keine Wegwerfwindel mithalten wenn man von einer Wickelzeit von 2-3 Jahren ausgeht.

 

 

 

Ich kann mit Wegwerfwindeln nicht frei entscheiden was genau an den Intimbereich meines Kindes kommt. Um dem Austrocknen der Haut durch den Superabsorber entgegen zu wirken, werden auf die allermeisten (Ausnahme sind hier die meisten Öko-Windeln) Wegwerfwindeln Cremes und Lotions aufgebracht. Hier weiß man nicht welche Inhaltsstoffe verarbeitet sind, da diese nicht deklariert werden müssen.

 

 

 

Wer kennt es nicht, das Meme welches immer wieder in den sozialen Medien kursiert, bei dem sich der Stuhlgang des Babys aus der Wegwerfwindel den ganzen Rücken hoch gedrückt hat? Das will wirklich niemand. Dank der Rückenbündchen bei Stoffwindeln sind hier solche „Explosionen“ nahezu ausgeschlossen.

 

 

 

Wegwerfwindeln sind langweilig und das Wickeln ist notwendiges übel. Zumindest empfinde ich das so. Sie riechen und sehen einfach alle nahezu gleich aus. Stoffwindeln sind einfach super niedlich und bei richtiger Lagerung und Wäsche riecht auch nichts. Ich habe mich immer schon richtig aufs Wickeln gefreut und mir vorneweg überlegt welche Windel wir als nächstes nehmen.

 

 

 

Das sind nur einige Gründe. Diese Liste könnte man noch ein ganzes Stück weiterführen. Aber wenn das nicht schon gute Gründe für Stoffwindeln sind, was dann?